We invent build deliver software.

Business software from a single source

The global volume of data is increasing rapidly and will continue to grow dynamically. 80 percent of this data is generated in companies. Drawing valuable information from this “raw material”, interpreting it and making it usable for their own business is crucial for the success of companies.

The enventa Group, a unit of strong partners, supports medium-sized companies as well as corporations in generating added value from their valuable data. We automate processes with innovative software and enable smooth business transactions across company boundaries.

We support the growth of your company with smart software solutions:

Each brand of the enventa Group brings many years of expertise in its area of specialisation. The broad portfolio of advanced B2B software solutions enables synergies for our customers and solutions from a single source. We accompany you as an innovative partner in the digital transformation of your company.

Das enventa Group Ökosystem
> 0
clients
More than 0
employees
0
locations in the DACH region
> 0
partner companies

The companies of the enventa Group

aruba informatik GmbH

Never before has so much data been created in companies as today. This results in unimagined opportunities. At aruba, we support you in making the best use of data – just like around 600 companies before you. With the experience of more than 30 years, with passion and with powerful tools. Our claim: to make data visible in such a way that everyone in the company can use it after the shortest possible time.

aruba BI includes easy-to-use and practical products for data extraction and provision (ETL) as well as for reporting, analysis and planning. In addition, we support you with reporting portals, enterprise cockpits and dashboards as well as real-time monitoring.

With aruba BI, key figures become transparent, processes can be better planned and controlled – a basis for secure business decisions is created.

More information: www.aruba-informatik.de

Litreca AG

For more than 25 years, we have had our finger on the pulse, closely observing market situations and the needs of companies in Germany, Austria and Switzerland.

Whether treasury management, secure payment transactions, automated bank statement processing or financial planning – our passion is to offer high-quality financial solutions within SAP and for independent ERP systems. The results are practical software solutions that we design together with our more than 600 customers.

We make your financial management strong and you can concentrate on what is important to you.

More information: www.litreca.com

Nissen & Velten Software GmbH

Nissen & Velten is your partner for digitalisation in B2B trade. For more than 30 years we have been developing and implementing innovative business solutions for medium-sized companies. This is how we support our customers in seizing the opportunities of the digital transformation.

Our business software enventa ERP is “Made in Germany” and offers smart solutions for ERP, CRM, logistics, e-commerce and master data management. With its broad solution portfolio and open architecture, enventa ERP supports your digitalisation strategy and provides you with all the tools for flexible and fast communication channels and continuous process chains. A portfolio of preconfigured industry solutions for technical wholesalers, the sanitary, heating and air conditioning trade, the steel trade and for electrical wholesalers reduces individual adaptations to a minimum.

At the company headquarters in Stockach and the branch office in Osnabrück, Nissen & Velten employs 90 people. Together with 15 sales partners in Germany, Austria and Switzerland, we support more than 350 companies that work successfully with enventa ERP.

More information: www.nissen-velten.de

texdata software gmbh

texdata software gmbh is one of the leading providers of business software for the fashion and lifestyle industry. With offices in Karlsruhe, Bielefeld and Lustenau (AT), texdata serves around 180 customers in German-speaking countries, including successful brands such as Seidensticker, bruno banani, Luisa Cerano and Burda create.

The ERP system DIAMOD enables companies to link all areas from design, sales, production, procurement and logistics to the end consumer in a continuous and transparent process.

With the DIALOG WMS software, companies and logistics service providers optimise their intralogistics and ensure inventory security and maximum performance.

The software solutions are genuine standard solutions. Thanks to decades of experience and further development of the products, they have a great functional depth and enable a short time-to-market. The standard approach allows short release cycles and makes the users flexible to act on the market.

When introducing the software, texdata focuses on the real needs of the client as well as the company as a whole and follows a pragmatic approach. Concentrate on your growth.

texdata is the backbone of your business.

More information: www.texdata.de

Press releases

05 April 2022

Main completes four DACH acquisitions and launches new business software group enventa

Software investor Main Capital Partners (“Main”) today announces four acquisitions of majority shareholdings in business software companies Nissen & Velten (ERP), texdata (ERP), aruba BI (BI) and Litreca (financial solutions). The four companies will now be combined to form a new comprehensive business software group that will be known as enventa. These four businesses all have significant and well-established track records as market leaders within their own sectors, operating across the business software landscape. They focus on enterprise resource planning (“ERP”), business intelligence (“BI”), as well operational financial solutions such as receivables and treasury management. enventa now has a strong footprint in the DACH region, serving the German SME and corporate market. read more
Cookie Consent with Real Cookie Banner

We invent build deliver software.

Business Software aus einer Hand

Das globale Datenvolumen steigt rasant an und wird weiter dynamisch wachsen. 80 Prozent dieser Daten entstehen in Unternehmen. Aus diesem „Rohstoff“ die wertvollen Informationen zu ziehen, sie zu interpretieren und für das eigene Business nutzbar zu machen ist erfolgsentscheidend für Unternehmen.

Die enventa Group, eine Einheit von starken Partnern, unterstützt mittelständische Unternehmen sowie Konzerne dabei, aus ihren wertvollen Daten Mehrwerte zu generieren. Wir automatisieren Prozesse mit innovativer Software und ermöglichen reibungslose Geschäftsvorgänge über Unternehmensgrenzen hinweg.

Wir unterstützen das Wachstum Ihres Unternehmens mit smarten Softwarelösungen:

Jede Marke der enventa Group bringt langjährige Expertise auf ihrem Spezialgebiet mit. Das breite Portfolio fortschrittlicher B2B-Softwarelösungen ermöglicht Synergien für unsere Kunden und Lösungen aus einer Hand. Wir begleiten Sie als innovativer Partner bei der digitalen Transformation Ihres Unternehmens.

Das enventa Group Ökosystem
> 0
Kunden
Über 0
Mitarbeiter:innen
0
Standorte im DACH-Raum
> 0
Partnerunternehmen

Die Veranstaltungen der enventa Group

UnternehmenBezeichnungOrtArtDatum
Nissen & Velten Software GmbHDigitale Chancen nutzen – Lagerlogistik der ZukunftOnlineWebinar22.09.2022
Litreca AGWork & Meet 2022OnlineKunden- und Partnerevent29. - 30.09.2022
aruba informatik GmbHWebcast: Daten verbinden – Effizienz erhöhenOnlineWebinar11.10.2022
Litreca AGAlpbacher FinanzsymposiumAlpbach (AT)Fachmesse12.10.2022
Nissen & Velten Software GmbHAnwenderkonferenz 2022OnlineKunden- und Partnerevent13.10.2022
Nissen & Velten Software GmbHOnline-EventOnlineWebinar18.10.2022
aruba Informatik GmbHPRAXIS PUR - aruba BI für Finance und ControllingStuttgartKundenevent26.10.2022
texdata software GmbHFashion FWD - der Kompetenztag für IT der Textil- und SchuhbrancheStuttgartKunden- und Interessentenevent26.10.2022
Litreca AGAutomatische Verarbeitung von Kontoauszügen in SAPOnlineWebinar27.10.2022
Nissen & Velten Software GmbHKarrierebörse Hochschule Albstadt-SigmaringenSigmaringenHochschulmesse09.11.2022
Litreca AGZahlungsverkehr in SAP - Sicherheit auf höchstem NiveauOnlineWebinar10.11.2022
Nissen & Velten Software GmbHOnline-EventOnlineWebinar17.11.2022
Litreca AGStructured FINANCE 2022StuttgartFachmesse23.11.2022
Nissen & Velten Software GmbHOnline-EventOnlineWebinar13.12.2022

Die Unternehmen der enventa Group

aruba informatik GmbH

Noch nie sind in Unternehmen so viele Daten entstanden wie heute. Daraus ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten. Wir bei aruba unterstützen Sie dabei, Daten optimal zu nutzen – so wie rund 600 Unternehmen vor Ihnen. Mit der Erfahrung von mehr als 30 Jahren, mit Leidenschaft und mit leistungsstarken Tools. Unser Anspruch: Daten so sichtbar zu machen, dass jeder im Unternehmen sie nach kürzester Zeit nutzen kann.

aruba BI umfasst einfach bedienbare und praxisnahe Produkte für Datenextraktion und –bereitstellung (ETL) sowie für Reporting, Analyse und Planung. Darüber hinaus unterstützen wir Sie mit Reporting Portalen, Unternehmens-Cockpits und Dashboards sowie Realtime Monitoring.

Mit aruba BI werden Kennzahlen transparent, Prozesse lassen sich besser planen und steuern – es entsteht eine Basis für sichere unternehmerische Entscheidungen.

Weitere Informationen unter: www.aruba-informatik.de

Litreca AG

Seit mehr als 25 Jahren haben wir den Finger am Puls der Zeit, beobachten Marktsituationen und Bedürfnisse von Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz genau.

Ob Treasury Management, sicherer Zahlungsverkehr, die automatisierte Kontoauszugsverarbeitung oder die Finanzplanung – unsere Passion ist es, qualitativ hochwertige Finanzlösungen innerhalb von SAP und für unabhängige ERP-Systeme anzubieten. Das Ergebnis sind praxisorientierte Softwarelösungen, die wir gemeinsam mit unseren über 600 Kunden gestalten.

Wir machen Ihr Finanzmanagement stark und Sie können sich auf das konzentrieren, was Ihnen wichtig ist.

Weitere Informationen unter: www.litreca.com

Nissen & Velten Software GmbH

Nissen & Velten ist Ihr Partner für die Digitalisierung im B2B-Handel. Seit mehr als 30 Jahren entwickeln und implementieren wir innovative Business-Lösungen für mittelständische Unternehmen. So unterstützen wir unsere Kunden dabei, die Chancen des digitalen Wandels zu ergreifen.

Unsere Business-Software enventa ERP ist „Made in Germany“ und bietet smarte Lösungen für ERP, CRM, Logistik, E-Commerce und Stammdatenmanagement. Durch das breite Lösungsportfolio und die offene Architektur unterstützt enventa ERP Ihre Digitalisierungsstrategie und liefert Ihnen alle Instrumente für flexible und schnelle Kommunikationswege und durchgängige Prozessketten. Ein Portfolio vorkonfigurierter Branchenlösungen für den technischen Großhandel, den SHK-Handel, den Stahlhandel und für den Elektro-Großhandel reduziert Individualanpassungen auf ein Minimum.

Am Firmensitz in Stockach sowie der Niederlassung in Osnabrück beschäftigt Nissen & Velten 90 Mitarbeiter. Gemeinsam mit den 15 Vertriebspartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz betreuen wir mehr als 350 Unternehmen, welche erfolgreich mit enventa ERP arbeiten.

Weitere Informationen unter: www.nissen-velten.de

texdata software gmbh

Die texdata software gmbh ist einer der führenden Anbieter von Business-Software für die Fashion und Lifestyle Branche. Mit Standorten in Karlsruhe, Bielefeld und Lustenau (AT) betreut texdata ca. 180 Kunden im deutschsprachigen Raum, darunter erfolgreiche Marken wie Seidensticker, bruno banani, Luisa Cerano und Burda create.

Das ERP System DIAMOD ermöglicht es Unternehmen alle Bereiche vom Design über Vertrieb, Produktion, Beschaffung, Logistik bis hin zum Endverbraucher zu einem durchgängigen und transparenten Prozess zu verbinden.

Mit der LVS-Software DIALOG optimieren Unternehmen sowie Logistik-Dienstleister ihre Intralogistik und sorgen für Bestandssicherheit und maximale Perfomance.

Die Software-Lösungen sind echte Standardlösungen. Durch die jahrzehntelange Erfahrung und Weiterentwicklung der Produkte haben diese eine große Funktionstiefe und ermöglichen eine kurze Time-to-Market. Der Standard-Ansatz erlaubt kurze Release-Zyklen und macht die Anwender flexibel, um auf dem Markt zu agieren.

Bei der Einführung der Software stellt texdata den reellen Bedarf des Kunden sowie das Unternehmen als Ganzes in den Mittelpunkt und verfolgt eine pragmatische Arbeitsweise. Konzentrieren Sie sich auf ihr Wachstum.
texdata is the backbone of your business.

Weitere Informationen unter: www.texdata.de

Pressemitteilungen

05. April 2022

Main akquiriert vier DACH-Unternehmen und gründet Software-Gruppe enventa

Der Software-Investor Main Capital Partners („Main“) gibt heute den Erwerb von vier Mehrheitsbeteiligungen an den Unternehmen Nissen & Velten (ERP), texdata (ERP), aruba BI (BI) und Litreca (Finanzlösungen) bekannt. Zusammen bilden die vier Unternehmen eine neue, Business-Softwaregruppe, die den Namen enventa tragen wird.

Die vier Unternehmen verfügen alle über eine bedeutende und etablierte Erfolgsbilanz und sind Marktführer in verschiedenen Bereichen der Unternehmenssoftware. Sie konzentrieren sich auf Enterprise Resource Planning („ERP“), Business Intelligence („BI“) sowie operative Finanzlösungen wie Forderungs- und Treasury-Management. enventa ist besonders stark in der DACH-Region vertreten und bedient den deutschen Mittelstand sowie Konzerne.

weiterlesen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner